Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberhelfenschwil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck VersionPDF

Aus dem Gemeinderat

Neuorganisation Textilsammlung
Die Textilsammlungen in den Gemeinden wurden bisher unübersichtlich organisiert und teilweise auch durch verschiedene Anbieter durchgeführt. Ein Angebot bezüglich einer neuen Altkleider-Entsorgungslösung des ZAB Zweckverbands Abfallverwertung Bazenheid hat den Gemeinderat veranlasst, das Thema Textilsammlungen zu überprüfen.

Bis anhin wurde die Textilsammlung durch die Firma Texaid organisiert (Container) und einmal im Jahr hat der Samariterverein eine Strassensammlung durchgeführt.

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Textilsammlung ab 1. Januar 2019 in Zusammenarbeit mit dem ZAB neu zu organisieren und die Zusammenarbeit mit der Texaid zu beenden. Ebenfalls entfällt die Strassensammlung des Samaritervereins. Sie finden die neuen Textilcontainer wie bisher beim Bauamtsmagazin im Ausserdorf.

Trockenvergärung von Bioabfällen
Die Bioabfälle der Gemeinde Oberhelfenschwil werden der Axpo Kompogas AG in Niederuzwil angeliefert. Im Jahr 2017 wurden in Oberhelfenschwil 81 Tonnen Biomasse gesammelt, was einem Durchschnitt pro Einwohner und Jahr von 64 kg ergibt. Der Schweizer Durchschnitt beträgt 120 kg. Insgesamt ergibt die Verwertung der Biomasse der Gemeinde Oberhelfenschwil Strom für fünf Haushaltungen.

 



Datum der Neuigkeit 9. Jan. 2019

Direktzugriff

Gemeindeverwaltung

  • Dorfstrasse 9
  • 9621 Oberhelfenschwil

Öffnungszeiten

  • Montag
  • 08.00 - 11.30 Uhr
    14.00 - 17.00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag
  • 08.00 - 11.30 Uhr
  • Nachmittag auf Voranmeldung

Kontakt